Interessante Frage ....

[Zitat]: Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben. [Zitat ende] und [Zitat]: Aber die Schlange [...] sprach zu der Frau: Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, [...] werdet (ihr) sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. [Zitat ende].

Die Frage: und zwar, wie kann es sein, dass Adam und Eva bereits zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten, bevor sie von dem Baume der Erkenntnis aßen? Das Verbot Gottes von dem Baum der Erkenntnis zu naschen, schafft ja schon selbige Erkenntnis... Das wäre ja so, als wenn auf einem Hinweisschild der Hinweis stünde: "Diesen Hinweis bitte nicht beachten"... Wie passt das zusammen?

NACHTRAG: Interessanter Aspekt ist auch die Tatsache, dass Gott, als quasiperfektes Wesen (lt. Bibel der "personifizierte" Gott) gelogen hat und gegen seine eigenen Gebote verstiess: "denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben". Also entweder 1. die Bibel lügt und Adam und Eva haben gar nicht weiter gelebt (siehe Kain und Abel) und es wurde etwas Falsches angedichtet, oder 2. Gott hat gelogen - und da stellt sich die Frage: darf ein Gott lügen?!

Keine Kommentare: