Leben(s)-Mittel

Leben(s)-Mittel

Gammelfleisch, Lebensmittelskandal, „mangelndes“ Verbraucherbewusstsein, Preiskrieg, BSE ... das sind Begriffe, die einem kapitalistischen System immanent sind, doch am eigentlichen Problem vorbeigedacht.

In einem System, in dem die Partizipanten von der Wiege bis zur Bahre industriell abgefüttert werden, gibt es keine wirkliche Lebensmittelwahlfreiheit, hier ist der Konsument eine verdinglichte Sache, ein Faktor oder Mittel für ökonomische Interessen.

Den Befürwortern einer bewussten oder fleischreduzierten, im günstigsten Falle ökologischen Ernährung, fehlt der Blick für die Realität der Unmöglichkeit einer Umsetzung in einer massenproduzierenden Gesellschaft.

Hier liegt die Verantwortung beim Sytem, denn ich kann und will erwarten, dass auch günstigste Waren beim Discounter höchsten Ansprüchen genügt, weil mir, wie oben angeführt, keine weitere Option bleibt.

Keine Kommentare: