E R K U N D U N G E N

DAS op. 61

Mit einer vollkommen unprätentiösen Spielweise und seinem "gläsernen Ton" wird Wolfgang Schneiderhan wie wohl kein anderer Violinist dem Op. 61 Beethovens gerecht, so als wolle man in der Tat glauben, Beethoven hatte den Schneiderhan'schen Geigenton im Ohr als er das Werk komponierte. Ich kenne viele Interpretationen des VK, aber keine andere lässt es so warm schimmern wie diese Aufnahme unter Eugen Jochum, der die Berliner Philharmoniker zu zügeln weiss und auch in den kraftvollen Passagen das Orchester immer als fundierte Basis hinter den Solisten stellt.

Mit jeder, auf seiner Stradivari "ex-Liebig" gespielten Note, scheint uns der Interpret zu sagen: "ecce opus - seht welch ein Werk!" ohne sich selbst durch affektierten Manierismus und theatralische Virtuosität in den Vordergrund zu spielen; wie z.B. den "Marche funèbre" im ersten Satz in Stille ausklingen zu lassen, ja dem Hörer auch mal den Zustand des Stillseins zuzumuten ohne ihn in die Langeweile zu entlassen - eine der spannendsten Stellen in dieser Aufnahme.

Wolfgang Schneiderhan spielt in dieser Einspielung die Originalkadenzen die Beethoven für die Klavierfassung geschrieben hat und die in kongenialer Weise von Schneiderhan selbst für die Geige adaptiert wurden.

Für mich die mit Abstand größte Interpretation des wahrscheinlich größten Werkes der Violinliteratur - auch noch (oder gerade weil) nach vielleicht tausendmaligem hören.



***

10 Kommentare:

Erdna hat gesagt…

Thank you for Schneiderhan on youtube!
Have you other Schneiderhan recordings of Bach Sonatas & Partitas?
and why you devided Chaconne into 2 parts?:)))

Andrew

Sonnabend hat gesagt…

Schneiderhan did only recorded this Partita, not the others. The time on youtube.com is limited up to ten minutes; if you are interested in this recording as a mp3 or wave file, i'll send you one.

Erdna hat gesagt…

Yes, very interested..

wave file (flac or ape) from you - it would be great!

record from youtube is always in my pleer.

Sonnabend hat gesagt…

Need your email adress

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Erdna hat gesagt…

andrewmail76@gmail.com

Sonnabend hat gesagt…

Right; but a need a while. I'll send it via yousendit(.)com and give you a sign if it's done.

Erdna hat gesagt…

Thank you!
I'll be waiting for sign.

Sonnabend hat gesagt…

BWV 1004 is on the way; enjoy! If you not receive, look to your spam folder.

Regards

Unknown hat gesagt…

Dear Sonnabend!
Thank you so much!
It's really fantastic recording..
Whish you good luck!!!