Der Aufschwung hat begonnen

"Aufschwung in Deutschland hat begonnen" ... das trifft die Sache im Kern: ... "für die Kapitalisten" nämlich und ausschliesslich für die! Wenn ich in den Nachrichten mit dieser, als Informations-Chiffre verkleideten Floskel konfrontiert werde, dann frage ich mich ständig nach dem Sinn dieser Abstraktion eines "Aufschwungs" und gelange zu folgender Antwort:

Dass der "Aufschwung in Deutschland begonnen" hat meint erstmal gar nichts konkretes (soll es wohl auch nicht), wird auch nicht weiter konkretisiert und ist in seiner Aussage in etwa so gehaltvoll wie der Inhalt der MTV-Serie 'A simple life'*, soll aber als, der Aussage implizierte Wirkung, quasi also als Subtext selbst dem Bürger eine Aussicht auf einen - wenn auch für ihn unerreichbaren - Horizont ermöglichen, einen diffusen Fernblick auf eine - wie immer diese auch aussehen mag wird ebenfalls unterschlagen - bessere Welt, zu der ihm zwar der Zutritt verwährt bleibt, an deren Gelingen er jedoch seinen Beitrag zu leisten hat; in etwa wie Picassos 1,2m² "Dora Maar au chat", das im Safe eines annonymen Käufers verschwindet und uns nur die Option bleibt, es zu "ergoogeln" anstatt es in einem Museum jedem zugänglich zu machen, frei nach dem Motto: 'Existiert die Welt auch dann, wenn ich die Welt gar nicht wahrnehme'? und frage gleichfalls: 'Existiert der Aufschwung auch dann, wenn ihn die meisten gar nicht wahrnehmen'?

Da sind sie nun, die Kohl'schen "Blooming landscapes", die, keinesfalls eine Leistung des Exkanzlers, jedoch ein Verdienst der Werktätigen (ja, das Wort existiert noch) in der die 1,5% der Angehörigen der obersten Gesellschaftsschicht nun nach Lust und Laune mit den vorhandenen Ressourcen verfährt wie ihr beliebt; eine Schicht, die ohne Skrupel mit einer Vokabel wie "Human ressourcing" das Individuum verdinglicht um ihn zur ökonomischen Größe, somit zum Kostenfaktor zu degradieren und ihn schlussendlich als Abschreibungsobjekt billanzieren zu können; da wird die Eigen-'Leistung' durch Fremd-'Leistung' erbracht und diese dann zur eigenen umdeklariert, denn 'Leistung muss sich wieder lohnen' - Die Frage ist bloß, welche Leistung lohnt sich für wen?


*Eine "Doku"-Soap in der Paris Hilton und Nicole Richie sich und ihren Zuschauern die Stupidität ihres Daseins demonstrieren.

Keine Kommentare: