So what! - Die Unschuldsvermutung des Klaus Zumwinkel, oder: der Fehler im System

Um Miles Davis ranken sich ja bekanntlich die mannigfaltigsten Legenden, u.a. auch die, dass er, als ihm sein Manager wieder mal eine Blondine offerierte, gesagte haben soll: "So what!" und zwar das in einem Tonfall, der ihn dann zu diesem genialen Track insperiert haben soll ...

... worauf ich eigentlich hinaus will?

Natürlich gilt auch im Falle des Verdachtes auf eine eventuelle Steuerhinterziehung des Klaus Zumwinkel die Unschuldsvermutung, aber der Fehler steckt bekanntlich im System, nämlich dass bei diesen Menschen genau das Unrechtsempfinden nicht vorhanden ist, dass sie dem einfachen Bürger mit Hilfe der sich immer wieder wiederholenden Moralismen - "Du sollst nicht stehlen" oder aber nicht "begehren Deines Nächsten Haus", ja sogar nicht einmal zornig sein ob dieses Umstandes: "Zürnet, und sündiget nicht. Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn" {Ps.4,5} - einzutrichtern wollen; was für eine bestimmte gottgegebene Elite jedoch gar nicht gilt, für die gilt nämlich: nimm dir was du willst! Berechtigt aus Nichts heraus, legitimiert allerdings durch Gewalt, Macht und Lüge.

Nicht dass das so, oder so möglich, oder eben nicht möglich ist, ist das bestimmende Motiv, sondern das mangelnde ethische Bewusstsein dieser sich selbst als solche bezeichnende "Ober"-Schicht, das der - aus dieser Perspektive sogar berechtigt so empfundene -Unterschicht ein moralisches Empfinden, ihr moralisches Empfinden auferlegt um vom eigenen Werteverfall abzulenken.

Ich prognostiziere mal munter drauflos: Zumwinkel wird, trotz des bewiesenen Nachweises der Steuerhinterziehung nach § 370 nicht verurteilt werden, weil sein Anwalt mit der Staatsanwaldschaft einen (neudeutsch) "Deal" aushandeln wird, er sich somit freikaufen kann (am nötigen Kleingeld dürfte es ihm nicht mangeln), vor Allem da es sich bei einem zweistelligen Millionenbetrag ja nunmal wahrlich um "Peanuts" (Kopper) handelt, oder, um auf die Einleitung zu diesem Blog zurückzukommen, dieser Betrag mit "So what!" kommentiert werden könnte; das Unrechtsempfinden des Straßen-Mobs und seines Zentralorgans ("BILD") und das einiger illustrer Prominenz-Politiker (SPD - B90/Die Grünen) wird ein Weilchen (zwei, drei Tage) überkochen und alles wird vom waren Problem ablenken, nämlich dass, wie oben angeführt, der Fehler bereits im System steckt.

... O Gott, wie ich es hasse immer Recht zu behalten!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

richtig hübsch ist aber dass die 'zuständigen behörden' erstmal ein paar mios für die informationen zahlen mussten
(und so einsätze zu haussuchungen sind ja auch nicht umsonst) - könnte also sein dass, zusammen mit den ganzen kosten die verfahren so verursachen, die sache teurer wird als das hinterziehen an sich ;)

ein hoch aufs steuergeld!

Sonnabend hat gesagt…

Ich dachte Du bist tot ... Okay, so is auch gut.

Unknown hat gesagt…

ich hab doch noch zeit...bis ich 24 werde.