Der 2. Satz aus Dvoraks Symphonie "Aus der Neuen Welt" als Fricsays transzendentale Reise - unerreicht ...

Der 2. Satz dieser Einspielung ist eine Fricsay'sche Paraphrasierung der Weite eines endzeitigen Kosmos menschlichen Daseins, der leider viel zu früh verstorbene Ferenc Fricsay nötigt den Berliner Philharmonikern einen Klang von transzendentaler Strahlkraft ab, wie er wohl von keinem Orchester unter keinem Dirigenten je so dargeboten wurde; ich zumindest habe ihn nie so grandios und so "sphärisch" klingen hören wie in dieser Aufnahme, die nicht zuletzt durch die frühe stereophone Aufnahmetechnik der DGG (1959!) ihres Gleichen sucht - phänomenal!


LAUT zu hören!






Kaufen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja. Das ist wirklich unglaublich schön. Die Aufnahme von Kubelik mit den Berlinern ist aber auch schön, wenn auch "glanzvoller" und damit "diesseitiger".