Nichtraucher(bittewer?)schutzgesetz?!

Nichtraucherschutzgesetz?!

Dieses Nichtraucherschutz-"Gesetz" ist ein Test um festzustellen wie weit man gehen kann, ohne dass es eine Revolution gibt! "Nichtraucherschutzgesetz" ist die totale Entmündigung des Nichtrauchers.

Als Nichtraucher werde ich durch ein Gesetz bevormundet, denn ich müsste ja als Vegetarier 1. auch keine Metzgerei betreten und 2. könnte ich es tun; nur kann ich als Nichtraucher keine Raucherkneipe mehr betreten.

Das "Nichtraucherschutzgesetz" ist kein Gesetz dass einzelne schützt, sondern ALLE bevormundet! - als nächstes dann: das "Nichtfickerschutz-Gesetz"?!

... bleibt nur zu hoffen, dass nicht eines Tages ein Nichtraucher nur deshalb nicht von einem herunterfallenden Satelliten erschlagen wird, weil er sich in einer Raucherkneipe aufgehalten hat!

5 Kommentare:

Uwe Safika hat gesagt…

Hallo Thomas,

Nichtraucher bin ich auch, mit einem Nichtraucherschutzgesetz kann ich aber auch nichts anfangen.
Aber was anderes: Wasabi ist Schrott, deshalb findest Du mich hier:

http://sak.blogger.de/

oder in D.T.'s Passabi


Aloha

Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Uwe, ich denke, das Nichtraucherschutzgesetz soll vor allem das Personal schützen, das in Kneipen arbeitet, denn wie du schon sagst, als Nicht(mehr)raucher würde ich inzwischen ohnehin Kneipen bevorzugen, in denen nicht gequalmt wird. Vor dem Erlass gabs in ganz Leipzig gerade mal EIN Nichtraucher-Café, die von sich aus auf den blauen Dunst verzichtet haben. Doch so viel.

Ich finde es schon blöd, dass man als Nichtraucher eine Gesundheitsschädigung in Kauf nehmen muss, wenn man mal essen gehen oder einfach in geselliger Runde im Lokal auf ein paar Bier einkehren will.
Wenn man nicht passiv rauchen will, ist man dann nämlich in seiner Lebensqualität auch ein wenig eingeschränkt, weil man eben nicht die verrauchte Kneipe bevorzugt, und in Ermangelung von Alternativen doch lieber zu Hause bleibt.

Will ich mich besser unterhalten, muss ich allzuoft hinnehmen, das ich von allen Seiten eingequarzt werde.

Mit der Eckkneipenlösung ist doch jetzt ein ganz guter Kompromiss gefunden worden. Ich bin jedenfalls sehr erfreut, dass ich mich jetzt auch unter mehr als einer Möglichkeit entscheiden kann, meine Freizeit gelegentlich zu verbringen.

Gruß, Mika.

Uwe Safika hat gesagt…

Hallo Mika,

das Personal spielte aber in der Diskussion dieses Gesetzes kaum eine Rolle. Besser wäre es den Bezug von Transferleistungen nicht mehr an Bedürftigkeit zu koppeln.
Die Abschaffung der faktischen Zwangsarbeit würde dazu führen, dass niemand mehr gezwungen wäre solche Jobs anzunehmen.
Was fehlt sind selbstverwaltende Betriebe. Solange es die Menschen nicht schaffen Non-Profit-Projekte, hier eben rauchfreie Restaurants zu schaffen bleibt alles Flickwerk. Ein NR-Gesetz heißt auf die Politik setzen, also jene die uns Hartz-IV und anderes bescherrt haben. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.
Im Übrigen habe ich nur geschrieben, dass ich kein NR-Gesetz brauche, ob andere das brauchen lasse ich dahingestellt.

Gruß Uwe

Sonnabend hat gesagt…

@Mika, hierbei geht es gar nicht um Dich und im Grunde auch nicht um mich, sondern um das Prinzip der absoluten Bevormundung.

Ein schlechender Prozess in eine Gesellschaft, die durch puren Aktionismus versucht vom Wesentlichen abzulenken.

Sonnabend hat gesagt…

... hoffen wir mal, dass nicht eines Tages ein Nichtraucher von einem herunterfallenden Satelliten erschlagen wird; o Jemineee!