Du schaffst das (nicht)!

O-Ton einer Grundschullehrerin: "Also schau mal, Du musst den Bogen jetzt auch mal fertig kriegen, die anderen Kinder haben schon zwei, oder drei fertig und Du noch nichtmal einen."

Kinder - also ich persönlich mag die Dinger auch nicht besonders - die stinken, kosten ein Schweinegeld, machen in der Hauptsache einfach nur Lärm und sollten meiner Meinung nach besser konzipiert das Licht der Welt betreten; aber muss man deswegen so mit denen umgehen?!

Wie, Frau von der alten Leier, stellen sie sich das denn vor mit der Reproduktion bundesdeutscher Fräuleins, resp. der maßlosen Vermehrung des Präkariats, wenn die Gesellschaft nichteinmal die Minimalstanforderungen einer kindgerechten Kindheit zu erfüllen weiss?

Da werden dem Kapital milliardenschwere Steuergeschenke gemacht und dann fehlen die Mittel - es wäre Blindheit anzunehmen, die Unterschicht käme auch nur mit schon geringeren Herausforderungen klar - ein paar Sozialarbeiter dahingehend zu beschäftigen, dass Kleinkinder eben nicht in Kühlschränken entsorgt, Elfjährige nicht über Jahre hinweg ihre drei jüngeren Geschwister durchfüttern, "Preteens" (Szenebegriff) nicht in Pornofilmen von ihren Onkeln und Vätern durchgebumst werden; um dann eine Runde Dampfplauderer bei Anne Wills einzuladen die nichts besseren zu tun haben, als darüber zu schwadronieren, wie den Kindern Werte vermittelt werden können; Werte, die einer völlig entwerteten Gesellschaft nämlich zur Gänze bereits abhanden gekommen sind.

Da machen einem nur noch Begehenheiten wie die folgende Hoffnung - Ein kleiner Junge auf die Frage, wie er ein Bild zeichne: "Erst denke ich, und dann ziehe ich eine Linie drum herum."

Keine Kommentare: