+ 2 Riegel GRATIS, oder: Einkauf in zwei Akten

Bei einem Einkauf bei LIDL fiel mir eine Packung "Mister Choc Caramel Biscuit" mit der Aufschrift: "+ 2 Riegel" und darunter in kapitalen Lettern: "GRATIS" auf. Regulär enthält diese Packung, ich glaube 8 Einheiten mit je zwei Riegeln, diese also 10, aber das ist nebensächlich. An der Kasse legte ich meinen Einkauf, bis auf die Packung "Mister Choc Caramel Biscuit" auf das Band. Daraus ergab sich mit der Verkäuferin folgender Dialog:

AKT I

Sie: "Was ist mit den Schokoriegeln?"
Ich: "Was soll damit sein?"
Sie: "Die müssen sie bezahlen."
Ich: "Da steht 'GRATIS' drauf."
Sie: "Da steht, dass die zwei Riegel gratis bekommen."
Ich: "Nein, da steht, dass die Packung zwei Riegel mehr beinhaltet und darunter steht, dass die Packung gratis ist und gratis ist umsonst."
Sie: (etwas ungehalten) "Das Gratis bezieht sich auf die zwei Riegel extra!"
Ich: "Schauen sie doch mal hin; bezöge sich das Gratis auf die zwei Extrariegel, stünde dort 'gratis' kleingeschrieben und nicht 'GRATIS' (auf die Großbuchstaben verweisend)!"
Sie: "Tut mir leid, ich kann ihnen die Packung nicht schenken."

AKT II

Ich: (einsichtig, die Packung öffnend und zwei Riegel entnehmend) "Gut, dann nehme ich nur die zwei Gratisriegel."
Sie: "Da hört sich doch alles auf!"
Ich: "Wie jetzt? Sind die Riegel jetzt auf einmal doch nicht gratis?"
Sie: "Ja, aber nur wenn sie die Packung kaufen!"
Ich: "Das steht da aber nicht. Da steht, dass ich zwei Riegel gratis bekommen und das auch noch in Großbuchstaben, wohingegen sie jedoch mehrfach sogar, behaupten, das bezöge sich auf zwei Riegel, was ich nun für mich in Anspruch nähme, wohingegen sie wiederum behaupten, die wären auf einmal nicht mehr gratis, sondern nur in Verbindung mit den anderen acht Riegeln. Welchen Teil von "2 Riegel GRATIS" habe ich da jetzt nicht verstanden?"

Die Kunden hinter mir an der Kasse setzten langsam dazu an, nervös zu werden, bewahrten aber gerade noch die Contenance und ich verlor die Lust an der Diskussion und bezahlte.

Keine Kommentare: