Den Spaß hab ich mir mal gegönnt

Da habe ich mich neulich mal bei einem Transportunternehmen beworben — die Anforderungen sind bei Unternehmen dieser Couleur alle gleich: Belastbarkeit, gepflegte Erscheinung, gute Deutschkenntnisse und, darauf habe ich meinen zukünftigen Nichtarbeitgeber dann festgenagelt, Flexibilität! Vollzeit: 40 Std/Woche, Tariflohn: 1300,- € netto.

Ich sollte also einen Tag mitfahren - gratis natürlich - um zuzuschauen, wie man Stückgut be- und entläd (ist auch sehr anspruchsvoll, würd ich sagen), um zu lernen, wie man Stückgut be- und entläd.

Zweiter Tag dann, selber fahren. Pünktlich um 7 (wer zur Hölle denkt sich solche Arbeitszeiten aus?) Ware kommissionieren, laden, liefern, Rückladung beim Kunden einsammeln, in der Spedition dann entladen und Feierabend um Punkt 19 Uhr. Moment mal! Vollzeit, Tariflohn 1300,- netto? Also von 7 bis 7 macht bei mir 12 Std. x 5 = ? Richtig! 60! 60 Stunden roboten für 1300,- netto! Und in der Stellenausschreibung stand was von 40 Std.-Woche! Klar; im Arbeitsvertrag steh ja auch "Eventuell anfallende Überstunden müssen unentgeldlich abgeleistet werden!" Also "Eventuell" geht bei mir anders!

Dritter Tag, dito.

Am vierten Tag erschien ich dann so gegen 10:30 Uhr - halbwegs ausgeschlafen, das Telefon hatte ich in weiser Voraussicht auf leise geschaltet. Meine Antwort: "In der Stellenbeschreibung stand doch 'Flexibel', eben, das bin ich, und deswegen fange ich auch heute geringfügig später an, dann kann ich auch früher gehen."

Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke, wie dem das Gesicht runtergefallen ist!

Keine Kommentare: