Kehrwoch'

Dass Lars von Trier wegen seines "Okay, ich bin ein Nazi" von den Filmftestspielen in Cannes ausgeschlossen wurde, zeichnet ein beängstigendes Bild einer Gesellschaft, die mit Zensur versucht, den Dreck aus den Köpfen der Bürger "herauszufegen" - eine Demokratie, die sich nicht nur so nennt, sondern Demokratie auch praktiziert, erträgt derlei Aussagen, auch wenn sie, anders als bei von Trier, so gemeint sind.

Und wenn ich nämlich Angst habe in einer so verblödeten Gesellschaft zu leben, in der sich der einzelne mit derart einfachsten Mitteln manipulieren lässt, ist Zensur das probateste Mittel, zu dieser Verblödung einen erheblichen Anteil beizutragen! ‎Und nicht zuletzt ist Zensur eine subtile und zugleich gewalttätige Form der Manipulation!

1 Kommentar:

Sonnabend hat gesagt…

Herr Wenders, das nächste mal in Cannes bitte so einen Satz von ihnen, dann stünde nämlich in der BILD: "Wir sind Hitler!" Das wird ein Fest!