Der Wert des Menschen



Wieso sollte der Mensch überhaupt einen Wert besitzen? Wer oder was sollte dem Menschen seinen Wert verleihen? Dabei zieht Wertschätzung eben auch die Unwertschätzung eines Menschen nachsich. So kann durch die Zuerkennung eines Wertes dem Menschen im Umkehrschluss auch erst die Unwertigkeit zugesprochen werden. Wertigkeit ist an sich bereits eine (ökonomische) Kategorisierung, sodass der Mensch schon ausserhalb dieser zu stehen hat; warum also sollte er einen Wert besitzen, der sich nicht aus ihm selbst heraus bereits ergibt? Wert - ein durch und durch materialistischer Begriff definiert das Menschsein. Wert, Würde, Ehre, dürfen keine Begriffe sein, die den Menschen definieren.

Das Sein ansich definiert mich - ich definiere das Sein!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sehr schön geschrieben und ausgedrückt. Wie immer lieber Thomas. Respekt