An Guadn!

Ich kann mich noch gut erinnern, als Wissenschaftler in den 80ern lautstakt polterten, mit Hilfe der Gentechnik, lasse sich die gesamte Weltbevölkerung ernähren; niemand müsse in 20 Jahren mehr hungern. Das ist jetzt 30 Jahre her.

2010 hatte die Welternährungsorganisation noch 925 Millionen Hungernde gezählt, 2012 sind es 868 Millionen. Bis 2015 soll der Anteil der Hungernden halbiert werden.

Wie wäre es, einfach die Hungernden zu halbieren? Damit löst sich das Problem ganz von alleine. Wissenschaftler, bitte vortreten!

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Hallo Thomas,
ich sehe zwar auch dass sich die Wissenschaftler damals ordentlich geirrt haben, doch sollte noch die gesamte restliche Gesellschaft mit an den Pranger gestellt werden. Angefangen und vorweg mit politischen und wirtschaftlichen Eliten, über die zivile Gesellschaft und Öffentlichkeit, bis hin zu otto-normal-Bürgern, die oft durch ihr unreflektiertes Handeln den weltweiten Hunger befördern. Wenn Wissenschaftler danach streben den weltweiten Hunger zu mildern, dann herrschen da sicher oft Zweckinteressen vor, häfig aber auch ideelle Werte. Wenige werden Wissenschaftler um reich zu werden.