Ich versteh immer "sytemrelevante Bank"..!

BRD, die: Substantiv, feminin - repräsentative Demokratie, bankrelevantes System.

Core Capital Quota oder Tier 1 Ratings sind Begriffe aus der Betriebswirtschaft. Eine Bank benötigt seit der Finanzkrise eine "Kernkapitalquote" von 9% um als gesund zu gelten; davor waren es 5%. Was das bedeutet? Jedes mal wenn Oma Hinrichs, Onkel Dieter oder Du einen Betrag von 900 Euro zu ihrer Bank tragen, kann diese 10.000 Euro an jemand anderen verleihen. Für diese Funktionsweise vergibt ein Staat an die Banken eine Lizenz. Wenn also Onkel Dieter, Oma Hinrichs und Du ihr Geld jedoch plötzlich abheben wollen, hat die Bank ein Problem; sie hofft also darauf, dass ihr fleißig spart.

Banken,- wie auch kapitalistische Staatssysteme (ich weiß, "Kapitalismus" klingt wie ein Klassenkampfbegriff, tut der Sache aber keinen Abbruch) funktionieren nach dem Prinzip des unendlichen Wachstums unter endlichen Rahmenbedingungen und kulminieren regelmäßig in ihrem eigenen Untergang - dabei geht das eine mit dem anderen i.d.R. einher.

Charles Ponzi, geboren 1882 in Parma und 1903 in die USA ausgewandert, gilt als der Erfinder des Schneeballsystems, dem nach ihm benannten Ponzi scheme, zu Deutsch "Ponzi-Trick"; also Konstrukte, welche auf unendliches Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen setzen und daher grundsätzlich instabil sind. Ponzi hat im Grunde das selbe Prinzip angewendet wie eine Bank, nur hatte er keine Lizenz und landete im Knast.

Übertragen auf den menschlichen Organismus ist das einzige, was in ihm unendlich wächst, der Krebs – der Mediziner nennt das dann raumgreifendes Geschwulst.

Bemerkt ihr die Parallelen?

Keine Kommentare: